Schlagwort: Vorbereitung des FJA

Ich habe meine Beiträge zum FJA in die zeitlichen Blöcke Vorbereitung, erste Zeit, zweites Quartal, drittes Quartal, Abschied und Nachbereitung unterteilt.

Die Vorbereitung war einer der schwierigsten Teile des Freiwilligenjahres. Denn bis über beide Ohren mit dem Abitur beschäftigt galt es all die Formularsachen für das Auslandsjahr zu erledigen und an den verschiedenen vorbereitenden Seminaren teilzunehmen.

Doch zurückblickend kann ich sagen, dass die Freunde mich in dieser Phase – wie auch in allen anderen – angemessen unterstützen.


  • Single Story – die einzelne Geschichte

    Der Begriff „Single Story“ ist für sich einfach erklärt. Das Problem dahinter ist aber komplexer, da es mit Gewohnheiten und Bewusstsein zu tun hat. Dieses Thema sprachen wir auch auf dem Vorbereitungsseminar an. Single Story? Nach einem Vortrag von Chimamanda Adichie ist die Single Story einfach eine Geschichte von vielen. Die Single Story birgt aber […]

  • Bald geht ’s los! – das Vorbereitungsseminar

    [:de]Achtzig junge Menschen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands, die alle nach Lateinamerika wollen, um dort einen Freiwilligendienst zu leisten. Doch was heißt „Freiwillig“ und was bedeutet „Dienst“? Diese und viele weitere Fragen besprachen wir auf dem Vorbereitungsseminar in Helmarshausen.[:]

  • Spendenaufruf für mein Freiwilligenjahr in einer Schule in Argentinien

    [:de]Ich werde ab August ein Jahr lang in Argentinien einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst leisten. Dafür möchte ich 3500 € Spendengelder aufbringen. Lass dich von der Idee des Freiwilligendienstes überzeugen und unterstütze mich![:]