Schlagwort: Kultur


  • Heimat als Prozess

    Heimat als Prozess

    Durch eine andere Art der Erkenntnis geleitet, eine fühlende Erkenntnis, kann Fremde zur Heimat werden als Prozess der Begegnung im Fremden: Damit entsteht eine in der Zukunft liegende Heimat und Kindheit: Prozessheimat. Heimat im Prozes, Beheimatung in der Begegnung.

  • Warum ich Ethnologie studiere

    Warum habe ich mich entschieden, Ethnologie zu studieren?Lass mich mit einem Zitat einleiten, dass ich im Hamburger Museum am Rothenbaum entdeckte und welches Goethes – ach, so grandiosem! – Faust entstammt: „Der Mensch ist ungleich, ungleich sind die Stunden.“ — Faust II, Vers 5372 (1. Akt, Weitläufiger Saal); es spricht Megära, eine der Furien Der erste Satzteil […]

  • Reisen als Quelle besseren interkulturellen Verständnisses

    Reisen als Quelle besseren interkulturellen Verständnisses

    Die Zeit der Rückkunft aus Argentinien fällt mir nicht ganz leicht. Doch das ist schön so. Denn ich erlebe gerade, wie wichtig das Reisen und die Erfahrung einer anderen Kultur ist. Kulturerlebnis Einmal die Konfrontation mit der eigenen Kultur zu erleben ist fabelhaft. Einfach an vielen kleinen Stellen anzuecken und sich so mancher Besonderheit der […]