Kategorie: Frühstücksgedanken


  • Die Fremde als Heimat und das Othering

    Othering Othering beschreibt den Prozess der Abgrenzung des eigenen gegenüber dem anderen. Identitätsstiftend geht damit nicht selten eine Abwertung des ‚anderen‘ einher, das abzugrenzende wird in seiner Andersartigkeit überbetont. Daher trägt der Begriff in den Geisteswissenschaften in der gegenwärtigen Verwendung eine negative Konnotation. Die Fremde Heimat und das Othering Wie kommt nun die abwehrende Haltung…

  • Widerstand?

    Was ist Widerstand? Mit dieser einfachen Frage endet das Anmeldeformular für das Ethnologie-Symposium. Eine kleine Aufforderung, doch im Vorfelde der Tagung bereits Gedanken zum Tagungsthema „Widerstand – einfach machen, aber wie?“ zu bewegen. Ich habe einige Tage darüber nachgedacht und die Frage auch vor dem Hintergrund eines Seminars zu „Macht“ bedacht. Ich möchte mal mit…

  • Frühstücksgedanken

    Frühstücksgedanken… In dieser neuen Kategorie mit dem Titel Frühstücksgedanken möchte ich Skizzen und Abrisse von Gedanken fassen, die mir morgens um halb zehn beim Frühstück quasi den Weg zur Uni kreuzen oder die mir abends beim Jackeablegen nach inspirierenden Vorträgen aus der Feder fließen. Auch wenn die Formulierungen, die sich hier in der nächsten Zeit…