• Studium mit anthroposophischem Vordergrund

    Studium mit anthroposophischem Vordergrund

    Wie erfährt man von anthroposophischen Bildungsmöglichkeiten? Wie findet man weitere suchende Menschen? Ausgangslage Allein an der Freiburger Universität studieren etwa 25.000 Menschen, im Stadtgebiet sind weitere fünf Hochschulen ansässig. Aber ich suchte beinahe vergebens auf den abendlichen Vorträgen an den Freiburger Waldorfschulen, auf den Veranstaltungen der Christengemeinschaft oder im Rudolf-Steiner-Haus nach weiteren jungen interessierten. Ich…

  • Die Fremde als Heimat und das Othering

    Othering Othering beschreibt den Prozess der Abgrenzung des eigenen gegenüber dem anderen. Identitätsstiftend geht damit nicht selten eine Abwertung des ‚anderen‘ einher, das abzugrenzende wird in seiner Andersartigkeit überbetont. Daher trägt der Begriff in den Geisteswissenschaften in der gegenwärtigen Verwendung eine negative Konnotation. Die Fremde Heimat und das Othering Wie kommt nun die abwehrende Haltung…

  • Heimat als Prozess

    Heimat als Prozess

    Durch eine andere Art der Erkenntnis geleitet, eine fühlende Erkenntnis, kann Fremde zur Heimat werden als Prozess der Begegnung im Fremden: Damit entsteht eine in der Zukunft liegende Heimat und Kindheit: Prozessheimat. Heimat im Prozes, Beheimatung in der Begegnung.

  • Eine Reflexion zur Im·Puls-Tagung „Vertrauen“ 2020 in Stuttgart

    Eine Reflexion zur Im·Puls-Tagung „Vertrauen“ 2020 in Stuttgart

    Was ist Vertrauen, und wie gestaltet es sich? Wem gebe ich Vertrauen, und warum? Vertrauen ist Anfang und Gipfel jeder Kultur Goethe In dem Gebäude der Christengemeinschaft in Stuttgart hing gerade die Ausstellung „Licht – Farbe – Klang“ von Christiane Usadel. Als ich nun einleitend mit der Frage, was für mich Vertrauen sei, im zweisamen…

  • Pfingstaktion

    Pfingstaktion

    Die diesjährige Pfingstaktion stand ein wenig unter diesem Motto: Phantasie zu Pfingsten – Oder wie ich mir die Zukunft erhoffe. Ich wünsche mir eine Gesellschaft in der jeder seine Fragen stellt, in der Fragen als Antworten gelten. In der Antworten nicht gedacht, sondern empfunden werden in einem Raum, der weiter ist als dass der nächste…

  • Widerstand?

    Was ist Widerstand? Mit dieser einfachen Frage endet das Anmeldeformular für das Ethnologie-Symposium. Eine kleine Aufforderung, doch im Vorfelde der Tagung bereits Gedanken zum Tagungsthema „Widerstand – einfach machen, aber wie?“ zu bewegen. Ich habe einige Tage darüber nachgedacht und die Frage auch vor dem Hintergrund eines Seminars zu „Macht“ bedacht. Ich möchte mal mit…

  • Frühstücksgedanken

    Frühstücksgedanken… In dieser neuen Kategorie mit dem Titel Frühstücksgedanken möchte ich Skizzen und Abrisse von Gedanken fassen, die mir morgens um halb zehn beim Frühstück quasi den Weg zur Uni kreuzen oder die mir abends beim Jackeablegen nach inspirierenden Vorträgen aus der Feder fließen. Auch wenn die Formulierungen, die sich hier in der nächsten Zeit…

  • Porque estudio etnología

    ¿Por qué decidí estudiar etnología? Permítame presentarle una cita del grandioso Fausto de Goethe, que descubrí en el Museum am Rothenbaum, el Museo etnológico en Hamburgo: ”El hombre es desigual, desigual son las horas“ – Fausto II, verso 5372 (primer acto, las jardineras/sala amplia); Habla Megera, una de las Furias. La primera parte de la…

  • Warum ich Ethnologie studiere

    Warum habe ich mich entschieden, Ethnologie zu studieren?Lass mich mit einem Zitat einleiten, dass ich im Hamburger Museum am Rothenbaum entdeckte und welches Goethes – ach, so grandiosem! – Faust entstammt: „Der Mensch ist ungleich, ungleich sind die Stunden.“ — Faust II, Vers 5372 (1. Akt, Weitläufiger Saal); es spricht Megära, eine der Furien Der erste Satzteil…

  • Erste Station meiner Reise: Kolumbien

    Erste Station meiner Reise: Kolumbien

    Medellín Meine erste Lateinamerikareise, die mich von Kolumbien bis nach Argentinien führen soll, begann in Medellín. Trotz des herrlichen Wetters in der „Stadt des ewigen Frühlings“, zeigte sich mir diese Großstadt nicht als eine besinders schöne Stadt. Medellín arbeitet stark daran, seine Vergangenheit aus den achtziger Jahren hinter sich zu lassen. Doch noch kann man…

  • Mi primero viaje a Latinoamérica

    Mi primero viaje a Latinoamérica

    Voy al viaje a Latinoamérica del fin de Junio hasta el fin de Septiembre. El viaje es importante para mí, por dos cosa: Primero, porque estoy organizando yo el viaje. El voluntariado era bastante fácil de la vista de organización. Todos pasos eran bien explicado por los Freunde. Ahora es otra cosa. Y segundo, porque…

  • Meine erste Lateinamerikareise

    Meine erste Lateinamerikareise

    Ich werde ab Ende Juni für drei Monate nach Lateinamerika reisen. Dabei sind es zwei Gründe, die mich diese Reise nun machen lassen: Zum einen möchte ich eine Reise dorthin gerne einmal selber organisieren. Als ich meinen Freiwilligendienst machte, war es verhältnismäßig leicht, da die Freunde die einzelnen notwendigen Schritte gut erklärt haben. Nun möchte…