Kategorie: Frieden


  • Heimat als Prozess

    Heimat als Prozess

    Durch eine andere Art der Erkenntnis geleitet, eine fühlende Erkenntnis, kann Fremde zur Heimat werden als Prozess der Begegnung im Fremden: Damit entsteht eine in der Zukunft liegende Heimat und Kindheit: Prozessheimat. Heimat im Prozes, Beheimatung in der Begegnung.

  • Eine Reflexion zur Im·Puls-Tagung „Vertrauen“ 2020 in Stuttgart

    Eine Reflexion zur Im·Puls-Tagung „Vertrauen“ 2020 in Stuttgart

    Was ist Vertrauen, und wie gestaltet es sich? Wem gebe ich Vertrauen, und warum? Vertrauen ist Anfang und Gipfel jeder Kultur Goethe In dem Gebäude der Christengemeinschaft in Stuttgart hing gerade die Ausstellung „Licht – Farbe – Klang“ von Christiane Usadel. Als ich nun einleitend mit der Frage, was für mich Vertrauen sei, im zweisamen…

  • Pfingstaktion

    Pfingstaktion

    Die diesjährige Pfingstaktion stand ein wenig unter diesem Motto: Phantasie zu Pfingsten – Oder wie ich mir die Zukunft erhoffe. Ich wünsche mir eine Gesellschaft in der jeder seine Fragen stellt, in der Fragen als Antworten gelten. In der Antworten nicht gedacht, sondern empfunden werden in einem Raum, der weiter ist als dass der nächste…

  • Warum ich Ethnologie studiere

    Warum habe ich mich entschieden, Ethnologie zu studieren?Lass mich mit einem Zitat einleiten, dass ich im Hamburger Museum am Rothenbaum entdeckte und welches Goethes – ach, so grandiosem! – Faust entstammt: „Der Mensch ist ungleich, ungleich sind die Stunden.“ — Faust II, Vers 5372 (1. Akt, Weitläufiger Saal); es spricht Megära, eine der Furien Der erste Satzteil…

  • Die Mauer als Fluchtursache

    Wie eine Mauer Neugierde weckt auf das Unerreichbare dahinter und so zur Fluchtursache für Menschen wird, die den grausamen Weg übers Mittelmeer wählen. Und warum diese Reisenden in Europa dann in die Illegalität abrutschen. Das war das Thema der kleinen Schauspielszenen, die uns Riadh Ben Ammar während des Rückkehrseminars darbot. Riadh Ben Ammar stammt selbst…